Birkenzeisig

Über diesen Vogel freuen wir uns ganz besonders. Er war auf einmal einfach da, saß zwischen den Grün - und Buchfinken und hat es sich schmecken lassen. Der Birkenzeisig ist  nur kurzfristig in unserem Garten um einen Zwischenstopp einzulegen, im besten Fall ein paar Tage verweilt, dann weiterzieht.

 

Der Birkenzeisig hat eine Größe von 11,5 cm - 14 cm, auffällig ist sein roter Stirnfleck, ältere Männchen weisen auch eine kräftig hellrote Brust auf, er legt zwischen 4 - 6 Eier, das zweimal im Jahr.

Petra Hörmann

Wir müssen die Natur nicht als unseren Feind betrachten, den es zu beherrschen und zu überwinden gilt, sondern wieder lernen, mit der Natur zu kooperieren. Sie hat eine viereinhalb Milliarden lange Erfahrung, unsere ist wesentlich kürzer.                                                
                                                            
H.-P. Dürr